Zentralmakedonien und Chalkidiki


Auch an der griechischen Grenze gibt es eine endlos lange Warteschlange - das hat damit zu tun, dass Griechenland zum Schengen-Raum gehört, Bulgarien aber nicht. Wir müssen das elektronische Einreiseformular ausfüllen und dann dürfen wir einreisen.

Die nächsten Tage verbringen wir im Kerkini Nationalpark direkt am See, um uns von dem vielen Fahren der letzten Tage zu erholen. Auch hier gibt es unzählige Wasservögel, Enten Gänse, Reiher und Flamingos 🧡🧡🧡!

Auf dem Kamm der Bergkette verläuft die Grenze zu Bulgarien.

Riesenpilz! Der Hut hat bestimmt 30 cm Durchmesser!

Am See lernen wir Bille kennen, die mit ihrem Mann in einer Stadt am linken "Finger" der Chalkidiki einen Laden für Tierbedarf hat. Und das ist ein mehr als glücklicher Umstand: Diego hat seit einiger Zeit Ohrmilben und er braucht dringend ein Mittel dagegen. Der Shop ist ca. 140 km entfernt und wir verabreden uns für nächste Woche.

Aber jetzt geht es zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder ans Meer!

Einen Stellplatz haben wir schon zuvor auf Google Maps gefunden, aber zuerst müssen wir noch einkaufen. Leider finden wir nichts anderes als einen Lidl, normalerweise kaufen wir in kleineren Läden.

Trotzdem war es gut, dass wir hier Waren: GLÜHWEIN ❤❤❤1

In Olympiada stehen wir am Ortsende an der Strandpromenade. Die Restaurants und Bars sind alle schon im Winterschlaf und es ist sehr still hier.

Direkt neben Olympiada befinden sich die Reste des Dorfes Stageira, in dem Aristoteles 384 v.Chr. geboren wurde.

Er war Philosoph und Naturforscher und Schüler von Platon.

Nach Platons Tod wurde er Lehrer von Alexander dem Großen.

Die Dorftanke...👍😊👍😊

Der Anhänger mit Tankdeckel war in seinem ersten Leben ein Pickup

🤩🤩🤩

Weiter im Süden auf der westlichsten der drei Halbinseln der Chalkidiki besuchen wir Bille und ihren Mann, die wir im an unserem ersten Stellplatz am See nahe der bulgarischen Grenze getroffen haben. In ihrem Laden für Tierbedarf decken wir uns mit hochwertigem Hundefutter und dem Mittel gegen Diegos Ohrmilben ein.

An der Südspitze der Halbinsel verbringen wir eine Woche an einem traumhaften Platz neben einer Kapelle. Unzählige Wege zum Spazierengehen, bestes Wetter und ausschließlich freundliche Menschen lassen uns in Griechenland so richtig wohl fühlen ❤🧡❤🧡

Conny bekam in Deutschland Lauge geschenkt - jetzt ist Laugenbrötchenzeit 😋😋😋

Oliven sind auch gerade reif, wir wiederholen unser Experiment vom letzten Jahr. Diesmal jedoch auf drei verschiedene Arten, wir werden berichten!

Außerdem sammeln wir wieder Wildspargel, der sich bei dem warmen Wetter herausgetraut hat.

Bevor wir weiterfahren, besuchen wir nochmal Bille um uns zu verabschieden.

Wir erfahren viel über Griechenland und werden zum Abschied reich beschenkt! Vielen Dank 🙏🙏🙏

Afytos ist unser nächstes Ziel. Unterwegs machen wir halt in einer Konditorei, doch wie immer ist der optische Genuss großer als der kulinarische.

Meistens ist alles einfach nur unglaublich süß und fettig!

Der Tinyhouse-Trend ist auch in Griechenland angekommen!

Eine weitere Woche verbringen wir an einem langen Sandstrand am Westufer der Halbinsel, ca. 40 km südlich von Thessaloniki.

Auf Google-Bildern von vor drei Jahren stand der auch schon da!