alberobello


Alberobello ist Hauptstadt der Trulli! 

Trulli sind Rundhäuser, die ursprünglich völlig ohne Mörtel gebaut wurden. Sie haben extrem dicke Außenwände , die die Sommerhitze draußen halten und die Wärme des Kaminfeuers im Winter speichern.

Der Ursprung dieser Bauweise beruht auf der Unwilligkeit des örtlichen Fürsten im 17. Jahrhundert,  seinem König für Häuser und Dörfer Steuern zu bezahlen. Wenn sich eine königliche Inspektion ankündigte, ordnete er seine Bauern an, die Trulli abzubauen.

War die Luft wieder rein, ging der Wiederaufbau los 🤣🤣🤣!

Dadurch dass sich die Trulli in Größe und Form so sehr unterscheiden, können sich unsere Augen gar nicht satt sehen!

 

Auch eine der Kirchen wurde im ..Trulli-Style" gebaut, nur größer und luftiger.

Der typisch italienische Weihnachtskuchen !

Ein begehbarer Panettone 😍

Neben der Trullikirche gibt es auch eine prächtige Barockkirche.

Selbstverständlich trinken wir auch hier einen köstlichen Espresso 😋!

Die anderen Köstlichkeiten in dem Café bleiben uns leider verwehrt! Nach dem oft heftigen  Geschlemme der letzten Wochen haben wir beschlossen, zu fasten. Auf dem Speiseplan der nächsten Wochen steht hauptsächlich grünes Gemüse, keine Kohlenhydrate und kein Fett🤐 .

Die Suche  nach einem schönen Übernachtungsplatz führt uns durch eine Gegend, die uns an Bilder aus Irland erinnert. Sattgrüne Felder und Steinmauern unter einem Himmel, aus dem gleich der nächste Regenguss kommen kann  😍😍😍.

Die Straßenverhältnisse wiederum lassen uns eher an Marokko denken 😂.

Schlafplatz gefunden !

Hier gefällt es uns so gut, dass wir drei Nächte stehen bleiben. 

Beim Spazierengehen kommen wir zum Rand einer Schlucht, einem verlassenen Wohnhaus und ehemals bewohnten Höhlen.

Wir entdecken hier ein noch nicht abgeerntetes Olivenbäumchen. Nach Internetrecherche, was man damit tun kann, starten wir einen Versuch!

Dauer ca. 6 Wochen, wir werden berichten 😉.