Lecce


Heute steht Lecce auf dem Programm. Schon am Vortag haben wir uns im Randbezirk ein Plätzchen ausgesucht, so können wir vormittags  in die, eine halbe Stunde entfernte, Altstadt laufen.

Lecce wurde 1211 v.Chr. von den Messapiern gegründet, war ostgotisch, dann römisch und 5 Jahrhunderte lang byzantinisch, bevor es um 1350 von den Normannen erobert wurde.

Die wirtschaftliche und künstlerische Blütezeit erlebte Lecce zwischen 1550 und 1750. Bekannt ist Lecce für die vielen Barockgebäude. die der Stadt den Beinamen "Florenz des Südens" einbrachte. "Lecceser Barock" ist ein feststehender Begriff.

Mitten in der Stadt wurde in den 30er Jahren viele dieser Barockgebäude abgerissen, um das darunter liegende römische Amphitheater frei zu legen. Ungefähr ein Drittel  der kreisrunden Anlage wurde ausgegraben und restauriert. In dem Theater hatten 15 - 20 000 Menschen Platz, es war eines der größten in Süditalien.

Ganz besonders haben es uns die Kirchen und Süßigkeiten angetan 😁😋

Anscheinend ist 24 Uhr doch nicht das Ende des Tages🤔

Über den Dächer von Lecce

Lecce zeigt sich von der besten Seite😍

Die folgende Nacht verbringen wir wieder am Meer, kommen aber am nächsten Morgen, alle Drei unabhängig voneinander, zu folgendem Schluss: das Meer ist zu laut! Die heftige Brandung lässt in uns den dringenden Wunsch nach Ruhe wachsen!

In einem kleinen Naturschutzgebiet werden wir fündig. Umgeben von Olivenbäumen genießen wir die Stille (und den Glühwein) 😀😀😀