Elternzeit


Jetzt endlich ist es soweit - unsere Söhne besuchen uns! Wegen der Einreise - und Quarantänebestimmungen ist es erst jetzt für sie machbar. Die beiden kommen zeitlich versetzt an, zuerst Jacob, dann sind beide eine Woche zusammen hier, und am Schluss ist Joshua noch eine Woche mit uns unterwegs.

Wir haben uns natürlich schon Gedanken gemacht, was wir gemeinsam unternehmen. In Absprache mit den beiden entsteht folgender Plan:

-das Meer 

-eine Wanderung

-eine Stadt

-der Ätna

muss sein.

Und so fahren wir mit wechselnder Besatzung zwei mal den Osten Siziliens ab.

Zuerst sind wir mit Jacob im Valle dell Anapo.

Jacob hat uns aus Deutschland eine Schermaschine für Hunde mitgebracht.

Unsere Tuna hat extrem dichte Unterwolle und quält sich bei den steigenden Temperaturen.

Und noch mehr Minze.....😋😋😋

Nächster Programmpunkt: Meer

In Sampieri hat es uns sehr gut gefallen, also fahren wir da wieder hin.

Die Ruine war 1906 bis 1912 eine Ziegelei, die den gesamten Mittelmeerraum mit Tonfliesen beliefert hat, dann ist sie unter ungeklärten Umständen abgebrannt. den Gerüchten nach hatte die Gewerkschaft oder die Faschisten die Finger mit im Spiel....

Das imposante Gebäude war auch schon mehrfach Filmkulisse.

Verkehrsunfall in Italien! Thomas bleibt an einem parkenden Auto hängen! Ein Passant verständigt auf unser Bitten die Polizei, da der Besitzer des Fahrzeugs nicht da ist. Irgendwann trudeln beide ein: Fahrer und Polizist (mit Motorroller und Jogginghosen😂).

Nach viel hin und her sind alle Formalitäten erledigt, Versicherung verständigt und wir können weiter fahren.

Alle waren sehr freundlich und entspannt!

Als nächstes auf der To Do Liste steht eine Stadt. Wir entscheiden uns für Syrakus. Syrakus galt als die größte und schönste griechische Stadt außerhalb Griechenlands. Die Stadt hatte zur Blütezeit 200 000 Einwohner und  ein Amphitheater mit 15 000 Sitzplätzen.

Die  ursprüngliche Stadt liegt auf einer kleinen Insel an der Spitze einer Halbinsel, war also leicht zu verteidigen. Außerdem gibt es eine Süßwasserquelle, die am Hafenbecken ins Meer mündet. Dieser Quelltopf ist die einzige Stelle in Europa, an der wilder Papyrus wächst.

Der Name Syrakus kommt vom Stamm der Sikeler, die nannten es Syrakka, was "Sumpf" bedeutet.

Während der Eroberung der Stadt durch die Römer wurde Archimedes, der hier gelebt hat, getötet.

Er war nicht nur Mathematiker, sondern auch Erfinder zahlreicher Kriegsmaschinen.

Jetzt kommt der Ätna dran! Am Fuß des Berges sind die dicht besiedelten Randgebiete von Catania, dann wird die Landschaft immer surrealer.

Schwarze Lavafelder werden häufiger und bald stehen wir in einer Mondlandschaft.

Die Unimogs kommen zum Einsatz, wenn der Wind zu stark ist für die Seilbahn.

Am nächsten Morgen treibt uns der kalte und starke Wind tränen in die Augen, aber wir wissen uns zu schützen 🤣🤣🤣

Südlich von Catania verbringen wir eine Nacht am Strand, bevor wir am nächsten Tag Joshua am Flugplatz abholen können.

Jetzt zu viert, fahren wir wieder runter an "unseren" Strand in Sampieri. Ganz allmählich wird das Wasser etwas wärmer und mit viel Überwindung gehen Jacob und Joshua ins Wasser.

Direkt vor unserem LKW findet eine kleine Hochzeitsparty statt 😍😍😍.

Joshua macht die Drohne startklar, Jacob zupft die getrockneten Minzblätter ab.

Sieht aus wie ein Riesenspargel, ist aber der Stamm einer Agavenblüte!

Zum Abschied vom Meer und von Jacob gehen wir abends Pizza essen. Nach einer langen Zeit geschlossener Restaurants war das für uns alle ein Genuss!!!

Auch mit Joshua verbringen wir, jetzt wieder zu dritt, ein paar Tage im Valle dell Anapo.

Es gibt immer noch Minze😁😁😁

Auch mit Joshua wollen wir noch zum Ätna. Unterwegs ernten wir an einer aufgegebenen Plantage. Es gibt Orangen bis zum Abwinken und einige Liter Saft.

Morgen wollen wir hoch !

Oben angekommen nehmen Thomas und Joshua wegen Ausfall der Seilbahn den Unimog zur Bergstation. Die beiden wandern bis zum Fuß des Gipfelkraters auf ca. 2800 Meter und packen dort die Drohne aus.

Joshua kann das extrem gut und so haben wir ihm geniale Bilder und Filme zu verdanken.


https://youtu.be/mynaU1U4Mi0 hier geht's zu unserem Ätnaspecial

Als wir Abends beim Kartenspielen zum Fenster raus schauen, bricht der Vulkan aus! Was für ein Schauspiel an Joshuas letztem Abend!