Zwei Schluchten

Wir verlassen die Ätnaregion in Richtung Süden. Das Valle dell Anapo ist unser nächstes Ziel. Wir fahren kleine Straßen, ganz kleine Straßen! Nur die durchfahrenden Fahrzeuge hindern die Pflanzen daran, sich die Straße zurück zu erobern.

Als dann auch noch tierisch viel  Gegenverkehr kommt, finden wir zum Glück eine Ausweichstelle.

Geschmacklich waren die ersten Erdbeeren der Saison ganz passabel, hatten jedoch die Konsistenz eines weichen Radiergummis 😂😂😂.

Wir parken oberhalb des Tales mit Aussicht auf eine Stadt auf der anderen Seite. Hinter dem Turm der Kirche ist immer noch der Gipfel des Ätnas zu sehen.

Das Valle dell Anapo ist nicht nur für die Schönheit der Landschaft bekannt, sondern auch für die ca. 1800 Felskammergräber aus der Zeit von 1200 - 800 v.Chr. Diese wurden vom Stamm der Sikuler angelegt, die ihre Toten ausschließlich auf diese Art bestatteten. 

Später wurden manche Gräber weiter ausgehöhlt und als Wohnungen benutzt. Es gibt sogar eine Ansammlung von Höhlen mit einer kleinen Kapelle.

Wir haben Begleitung beim Wandern, die beiden sind auf dem Heimweg nach Deutschland. Sie waren über den Winter hier in Sizilien als Helfer bei der Orangen- und Olivenernte.

Höhlenhund 🐕‍🦺

Die Mandeln von 2021 hängen schon am Baum

Während der Zubereitung des Abendessens für sechs Personen sieht unsere Küche so aus 😦😦😦!

....und so das fertige Produkt 😋😋😋

Auch an diesem wunderbaren Ort stehen wir über eine Woche! Wilder Spargel steht auch auf dem Speiseplan, superlecker!

Die Cava Grande ist die nächste unserer beiden Schluchten. Auch hier stellen wir unser Fahrzeug oben auf einem Parkplatz ab. Heute wollen wir nicht mehr wandern, mit unseren Hunden gehen wir auf dem Plateau spazieren.

Die Rundumsicht auf dem hölzernen Aussichtsturm ist grandios, in Deutschland wäre er ganz sicher wegen Baufälligkeit gesperrt!

Fast durchgängig ist auch eine Absturzsicherung vorhanden 🤣🤣🤣!

Die Wanderung in die Schlucht runter ist wegen Geröllabgang verboten, aber die italienische Lösung ist perfekt mit Kabelbindern und Draht an dem abgeschlossenen Tor befestigt. Nicht dass sich jemand verletzt, falls die Kisten wegrutschen!

💗💗💗💗💗

 

Nach diesem ersten Hindernis machen wir uns an den Abstieg. Auch in dieser Schlucht gibt es zahlreiche Felskammergräber.

Hier führt der Weg entlang 😁😁

Im Anschluß daran verbringen wir zwei Wochen in einem Naherholungsgebiet bei Caltagirone. Das Gelände ist menschenleer, nur am Wochenende kommen ein paar Familien hierher. Als es Zeit zum Einkaufen ist, fahren wir weiter, jetzt mal wieder ans Meer. 

Wir treffen uns mit Uta und Erik in Sampieri, ganz im Süden der Insel.